Engagement

Engagement im Kindergarten

Mein grösstes Engagement betrifft mein Amt als Primarschulpräsidentin und Stadträtin. Die Einsicht in eine Vielzahl unterschiedlichster Themen, die die Stadt Uster bewegen, sind ausserordentlich spannend. Besonders wichtig ist für mich, dass wir Uster in eine Richtung entwickeln, die auch für die nächsten Generationen noch lebenswert ist: erneuerbare Energiegewinnung, zukunftsgerichtete Mobilitätsformen, urbanes Zentrum mit hoher Lebensqualität, viel Grünraum, ein Zusammenleben, in dem alle willkommen sind, lebendige Begegnungszonen, eine Fussgängerzone und ein hoher Anteil an Langsamverkehr – also Fussgänger und Velofahrerinnen. Dafür braucht es eine Anpassung der Infrastruktur, die vermehrt auf diese Bedürfnisse ausgerichtet wird. In den letzten vier Jahren haben wir gemäss der Strategie 2030 des Stadtrates aktiv an diesen Zielen gearbeitet.

Die Pädagogik, die Bildung und Erziehung der Kinder, fasziniert mich. Zumal ich feststelle, dass wir alle in unserem Herzen Kinder geblieben sind: Jeder möchte dazugehören, anerkannt, gesehen, gehört und respektiert werden, mitbestimmen und mitgestalten können sowie selbstbestimmt leben. Wenn diese wichtigen Bedürfnisse erfüllt werden, ist ein Zusammenleben in der Klasse (und auch sonst im Leben) einfach und die Möglichkeit sich auf andere einzustellen und motiviert und mit Begeisterung zu lernen, gegeben. Ich freue mich, dass wir eine wohlwollende und wertschätzende Kultur pflegen: Beobachten statt werten, fragen statt urteilen, das direkte Gespräch suchen und von guten Absichten des Gegenübers ausgehen.

Seit 2020 bin ich im Vorstand der Städteinitiative Bildung, seit 2022 bin ich für im Vorstand Zürcher Schulpräsidien. Im Rahmen dieser Tätigkeiten ist es mir möglich wichtige Impulse zu setzen und neue Themen einzubringen.

[ DTP ]