Standpunkte Stadtrat

Klimaschutz. Die klimatische Veränderung bereitet mir grosse Sorgen. Ich setze mich für die Umsetzung von Massnahmen ein, um dem Ziel CO2 neutral und nachhaltig zu werden schnell näher zu kommen. Eine Energie-autarke Stadt, deutlich mehr Biodiversität sind mir wichtig. Neben mehr Effizienz und neuen Technologien brauchen wir einen gesellschaftlichen Wertewandel, ein Systemwandel.

Inklusion. Es ist wichtig, dass alle Menschen geichermassen in unserer Gesellschaft mitwirken können, respektiert und in ihrer Würde anerkannt werden. Diese Grundwerte werde ich weiter fördern.

Stadtentwicklung. Der wichtigste Fokus liegt für mich bei den Fussgängern und Velofahrerinnen. Um eine Veränderung der Mobilität erwirken zu können, brauchen wir Strassengestaltungen, die mehr Raum für Fussgänger und Velofahrerinnen schaffen. Ich setze mich dafür ein, dass wir in der nächsten Legislatur ein fussgängerfreundlicheres Zentrum haben werden. Flanieren, einkaufen, verweilen, Kaffee trinken – das ist Leben.

Kulturelles Leben im Zeughausareal. Eine Stadt wie Uster braucht eine eigenständige Kulturszene, die sich von Zürich und Winterthur abgrenzt und nicht mit ihr konkurriert. Unsere Künstler/-innen brauchen günstige Ateliers für ihr Wirken und geeignete Räume für Auftritte und Anlässe. Wir Ustermer/-innen brauchen einen vielfältig nutzbaren Kultur- und Begegnungsraum im Zeughausareal. Das Zeughausareal soll auch in Zukunft wandelbar sein und Raum für spontane neue Ideen und Angebote bieten.

Bezahlbaren Wohnraum und gemischte Quartiere.Ich setze mich ein für bezahlbaren Wohnraum für alle, für jung und alt, Familien und Einzelpersonen. Gute Stadtplanung bedeutet auch gut durchmischte Quartiere. Dies wiederum hilft uns in der Schule: Auch die Klassen sind gut durchmischt und alle Kinder haben bessere Chancen. Durch gute Stadtplanung wird die Chancengerechtigkeit nachhaltig erhöht.

Finanzen. Alle Leistungen der Stadt kosten. Auf eine Leistung verzichten, will kaum jemand. Neue Ideen und Wünsche gibt es viele. Wir prüfen laufend unsere Angebote, machen das notwendige so effizient wie möglich. Ihr Geld wird sinnvoll eingesetzt und wir gehen achtsam damit um.

[ DTP ]